11:01 Uhr bestellt, nächster Tag 10:41 geliefert

Hier zeigen wir Ihnen einen beispielhaften Ablauf anhand einer realen Bestellung, die wir per GLS ausgeliefert haben, wie bei uns täglich viele Bestellungen abgewickelt werden.

Über unsere Partnerspedition Heinz Huber ist die Standardlieferzeit ähnlich schnell wie bei GLS.

11:01 Bestelleingang

Bestelleingang

Ihr Kunde bestellt um 11:01 Uhr z.B. in Ihrem Onlineshop.

Die Bestellung gelangt elektronisch zu uns, entweder per eMail oder unsere Server holen die Bestellung in einem vorher definierten Format auf Ihrem Server ab.

11:15 Bestellerfassung

Wenige Minuten nach Eingang der Bestellung wird die Bestellung von uns geprüft und freigegeben und erforderlichenfalls nachbearbeitet.

Faxbestellungen und direkte eMail-Bestellungen werden von uns geprüft, erfasst und gebucht.

Dabei werden die hinterlegten Konditionen für das jeweilige Produkt, den jeweiligen Kunden bzw. die jeweilige Kundengruppe berücksichtigt.

12:00 Druck Lieferpapiere

Gerade einmal eine Stunde nach Bestelleingang sind die Lieferpapiere (Lieferschein, Rechnung, ggf. Zollpapiere) erstellt und gedruckt.

Die Sendung wird nun ans Lager übergeben.

12:30 Kommissionierung, Qualitätsprüfung

Kommissionierung

Im Lager wird die Sendung kommissioniert und an die Verpackstation übergeben.

Taggleiche Lieferungen mehrerer Verlage an den gleichen Empfänger bündeln wir vollautomatisch. Damit sparen Sie Kosten!

Beim Packen werden offensichtlich beschädigte Produkte aussortiert.

Vor dem Einpacken wird die Sendung geprüft.

12:45 Packen, Abfertigung, Gewichtskontrolle

Die Sendung wird jetzt in einen geeigneten Karton verpackt, die Lieferpapiere beigepackt.

Das Paket wirdnun mit einer geeichten Waage gewogen und einer Gewichtskontrolle unterzogen. Anschließend wird anhand einer eindeutigen, zweifelsfreien Zuordnungsnummer das Paket mit einem Paketaufkleber beklebt. Der Aufkleber enthält durch die enge IT-Verzahnung mit GLS gleich alle erforderlichen Informationen und kann so im GLS-System schneller bearbeitet werden.

Das Paket wird nun GLS zur Abholung bereitgestellt.

16:30 Abholung durch GLS

Abholung durch GLS

Mindestens 1 x täglich holt unser Versandpartner GLS alle von uns bereitgestellten Pakete bei uns ab. Durch perfekte Abstimmung und Synchronisation der Prozesse ist sichergestellt, dass alle abgefertigten Pakete taggleich abgeholt werden. So kann rechtzeitig auf die Fernverkehrs-LKWs verladen werden, damit die Pakete rechtzeitig vor Verladeschluss im zentralen Umschlagplatz von GLS eintreffen.

21:15 Datenbereitstellung im Extranet

Abholung durch GLS

Ab etwa 21 Uhr stehen Ihnen alle Versanddaten des jeweiligen Tages in unserem Extranet zur Verfügung. Sie können dort die Umsatzdaten des Tages (Stück, Umsatz) und in den jeweiligen Kundendatensätzen die Einzelrechnungsdaten einsehen.

nächster Tag 1:16 GLS-Sortierung

Sortierung bei GLS

Der Fernverkehrs-LKW ist rechtzeitig im zentralen Umschlagplatz von GLS eingetroffen und entladen worden.

Alle Pakete werden erneut kontrollgescannt und anhand der von uns aufgedruckten Routinginformation sortiert und so rechtzeitig auf den LKW verladen, der das Zustelldepot anfährt. Die Abläufe sind hochautomatisiert und so geregelt, dass der LKW so rechtzeitig abfährt, dass das Paket bereits einen Tag nach Abholung bei der pg verlagsauslieferung im Zustelldepot zur Zustellung bereitsteht.

2:01 Abfahrt GLS-LKW zum Zustell-LKW

Nächtlicher Paketumschlag bei GLS - Abfahrt des LKW zum Zustelldepot

Der Fernverkehrs-LKW verlässt den zentralen Umschlagplatz von GLS und fährt mit den vorsortierten Paketen zum Zustelldepot.

nächster Tag: 6:21 Verladung auf Zustellfahrzeug

Abholung durch GLS

Das Paket ist jetzt im Zustelldepot eingetroffen und wurde in das Fahrzeug des Zustellfahrers geladen und gescannt.

nächster Tag 10:41 Zustellung, Zustellinformation

Zustellung durch GLS gegen Quittierung am Scanner

Der Zusteller ist beim Empfänger eingetroffen und hat diesen angetroffen. Gegen Nennung des Namens und Leistung einer Unterschrift auf dem Scangerät übergibt der Zusteller die Sendung.

Meist schon wenige Minuten nach der Zustellung wird per Bluetooth-Schnittstelle die Zustellinformation an GLS übertragen und kann von uns abgerufen werden.

Meist schon am Folgetag der Zustellung können wir einen quttierten Ablieferbeleg von GLS einsehen.

Und es geht weiter: Kontrolle Zahlungseingang, ggf. Mahnwesen, Abrechnung

Abholung durch GLS

Bei Sendungen auf Rechnung kontrollieren wir die Einhaltung des Zahlungsziels. Schon wenige Tage nach Überschreitung erinnern wir Ihren Kunden. Ggf. mahnen wir förmlich. I.d.R. versenden wir die erste Zahlungserinnerung per Mail, die erste Mahnung per Brief, die zweite Mahnung per Einschreiben. Der nächste Schritt ist (ggf. nach einer letzten telefonischen Ermahnung) i.d.R. ein gerichtlicher Mahnbescheid, den wir auch im Haus beantragen können.

Nach Geldeingang rechnen wir die Zahlung mit Ihnen ab. Nach Abzug unserer Auslieferungsrechnung überweisen wir die eingegange Zahlung in der nächsten Abrechnung.